41. Baden-Württembergische Literaturtage Ladenburg 2024
Nachtmodus
Im Rahmen der 41. BW Literaturtage Ladenburg fand am Donnerstag, 13. Juni die Lesung und Fotoausstellung der Autorin Claudia Haas-Steigerwald und dem Fotograf Bernd Siebold statt. Sie stellen ihr Buch „Mach, was dich erfüllt und bewegt" vor.
Die 100 vorgesehenen Sitzplätze waren schnell belegt. Auch die nachträglich aufgebauten Stühle sollten nicht reichen. In der sehr gut besuchten Kapelle las Claudia Haas-Steigerwald ihre eindrucksvollen Texte mit Lebensgeschichten unterschiedlicher Menschen: einem Friseur von der Bergstraße, dem Hirnforscher Gerald Hüther, dem Unternehmer Wolfgang Grupp, der Sprechwissenschaftlerin Christa Heilmann und Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus. Der Fotograf Bernd Siebold präsentierte seine ausdrucksstarken Fotos auf Staffeleien in der Kapelle.
Im lockeren Gespräch mit der Moderatorin Gudrun Schön-Stoll erzählte die Autorin über ihre persönlichen Erlebnisse rund um die Interviews, wie es zu den Kontakten kam und was wir aus den Lebensgeschichten der Porträtierten lernen können. Alle sind sie über das offizielle Renteneintrittsalter hinaus noch beruflich aktiv.
Besonderes Highlight: Zwei der Porträtierten kamen überraschend zur Lesung. Es waren der Friseurmeister Gunter Fath und der Geologe Professor Peter Rothe, beide mit Lebensmittelpunkt in der Metropolregion. Unter großem Applaus betraten sie am Ende der Veranstaltung die Bühne.
Für die Lesung und Ausstellung wurde die Sebastianskapelle Ladenburg erstmals seit über 15 Jahren für diesen einen Abend der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, bevor sie weiter saniert wird. Für diese Möglichkeit, in dieser besonderen Location lesen zu dürfen, bedankte sich die Autorin bei Bürgermeister Schmutz, der ebenfalls anwesend war.
Inspiriert von dieser wunderbaren Veranstaltung und den Lebensgeschichten verließen die Gäste den besonderen Ort. Ein Abend, den man so schnell nicht vergisst.
Die 41. Baden-Württembergischen Literaturtage Ladenburg, 7.-16. Juni 2024: Literatur am Puls der Zeit, jedes Jahr in einer anderen Region – das ist das Motto der Baden-Württembergischen Literaturtage. Sie finden seit 1983 an jährlich wechselnden Standorten statt. Ihr Ziel ist es, die Menschen zum Lesen anzuregen und das Schaffen der Autorinnen und Autoren zu fördern. Im Jahr 2024 ist Ladenburg Literaturhauptstadt des Landes; eine Stadt, die sich innerhalb kürzester Zeit mit ihrem literarischen Sommerprogramm »vielerorts« als attraktiver Leseort in der Literaturszene Baden-Württembergs einen Namen gemacht hat.
Weitere Infos zum Buch unter: https://www.comdico.de/buch
Hier finden Sie jede Menge Lesestoff zu Kommunikation aus Wissenschaft und Praxis, für Unternehmen und Führungskräfte, über Training und Coaching.
Beratung, Strategieentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mehr Lesen